36 Jahre unabhängige Energieberatung und mehr …

… biete ich, Thomas Königstein, aus Heilbronn.

Ich wurde in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen allmählich erwachsen. Nach dem Abitur folgte vier Jahre lang ein VWL-Studium an der Uni Mainz, das ich mit Jobs als Briefträger und Taxifahrer in Wiesbaden finanzierte. Nach zwei weiteren Jahren als Mitarbeiter in einem Repro-Atelier in Wiesbaden lernte ich noch einen ordentlichen Beruf: Zimmermann.
Es folgte ein Studium zum Bauingenieur an der FH Wiesbaden (Idstein).

Ausgelöst durch die Atomreaktor-Katastrophe von Tschernobyl (April 1986) und die politische Arbeit bei den Grünen im Rheingau-Taunus-Kreis beschloss ich, mich im Bereich Energieeinsparung und Erneuerbare Energien selbständig zu machen.

Und so arbeite ich seit 1987 als unabhängiger Energieberater für Privathaushalte, Kommunen, Hotellerie oder Gewerbebetriebe. Von 1987 bis 1992 selbständig im eigenen Ingenieurbüro in Taunusstein. Von 1992 bis 2000 als Bereichsleiter bei der Energieagentur hessenENERGIE in Wiesbaden. Von 2000 bis 2015 wieder selbständig, u.a. im italienischen Südtirol, von 2015 bis Juli 2020 als Klimaschutzmanager der Stadt Brackenheim und seit August 2020 selbständig vor allem als Referent und Autor.

Neben der bis zuletzt sehr praxisnahen Arbeit (Ersatz von Heizungspumpen, hydraulischer Abgleich, Umsetzung von Wärmedämm-Maßnahmen, einstellen von Regelungen, Ausschreibung von Energielieferungen, BHKW-Optimierung oder neue LED-Straßenbeleuchtung mittels Einspar-Contracting) gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung seit 1994 in Fachpublikationen und in der Aus- und Weiterbildung (z.B. Hydraulischer Abgleich oder Back to the roots) weiter, u.a. als Referent bei der HWK Unterfranken in Würzburg, beim LIV Hessen in Bebra, beim WBZU der Handwerkskammer in Ulm oder bei C.A.R.M.E.N. in Straubing.